Andragogisches Konzept des centro del bel libro
Andragogik ist der Fachbegriff für Erwachsenenbildung. Die Erwachsenenbildung versteht sich als komplementär zur Pädagogik, die in erster Linie Kinder und Jugendliche adressiert. Das centro del bel libro ascona (cbl) betreibt fast ausschliesslich Erwachsenenbildung oder betreut Jugendliche (z.B. in überbetrieblichen Kursen) an der Schwelle zum Erwachsenenalter. Im Fokus steht eine erwachsenengerechte Didaktik. Im Laufe ihrer Lernbiografie begegnet man zuerst pädagogischen und später andragogischen Konzepten. Je älter und erfahrener die lernende Person ist, desto grösser ist das Verlangen nach Selbststeuerung. In der Regel wissen Erwachsene was und aus welchem Grund sie lernen wollen oder müssen. Sie wollen den Lernprozess beeinflussen und mitgestalten. Dabei stehen Teilnehmerorientierung, Handlungsorientierung, Selbststeuerung und Eigenverantwortung im Fokus einer erwachsenengerechten Didaktik.
Das andragogische Leitbild und die Grundsätze zur Qualitätssicherung des cbl sind eine verbindliche Grundlage für alle an der Wissensvermittlung beteiligten Personen. Es umschreibt ein ideales Zielbild, das gemeinsam erreicht werden soll. Das andragogische Leitbild dient dem cbl auch als Hilfsmittel zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität.
Andragogische Grundgedanken des cbl
Das cbl bietet Handbuchbindern und Handbuchbinderinnen, Grafikerinnen und Grafikern, Restauratoren und Restauratorinnen sowie Interessentinnen und Interessenten mit entsprechenden Qualifikationen ein anspruchsvolles Forum kreativer Auseinandersetzung in technischer wie in gestalterischer Hinsicht. Die Kursteilnehmer können sich nach internationalen Methoden und Techniken weiterqualifizieren, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen, sich überprüfen und anregen, sich mit anderen austauschen und Wege gehen, die Ihnen im Alltag meist versagt bleiben – in kreativer Praxis und Selbstreflexion, fern von Berufsalltag, fern von Routine, Zeit- und Leistungsdruck.
Die fachspezifische Weiterbildung für Restauratoren und Handbuchbinder im Bereich Buch- und Papierrestaurierung gewährleistet eine zeitgemässe, umfassende und an internationalen Massstäben orientierte Kompetenz in Theorie und Praxis. Gefördert werden das Verständnis für die wissenschaftlichen Grundlagen der Restaurierung, Restaurierungsethik sowie Dokumentation und Entscheidungsfindung.
Dieses Umfeld lässt ein stark selbstgesteuertes Lernen zu. Früher gemachte Erfahrungen in Ausbildung und Beruf werden in den Lernprozess eingebracht. Lernen am cbl ist teilnehmerorientiert, praxisorientiert und erkenntnisorientiert. Seit vielen Jahren werden am Ende des Kurses Auswertungen gemacht. Zum allergrössten Teil sind die Feedbacks gut oder sehr gut. Der Vorstand des cbl nimmt jährlich von diesen Umfrageergebnissen Kenntnis und prüft Anpassungen zur Qualitätssteigerung.
Wissen am cbl umfasst nebst dem theoretischen Wissen vor allem auch Fertigkeiten und Erfahrung (situatives Wissen) im Umgang mit der Materie.
Zum cbl liegt ein separates Leitbild vor, zur Kundenzufriedenheit ein separates Konzept für ein Beschwerdemanagement.
Bellinzona, 28.02.2024, Dieter Kläy